Psychotherapie

Psychotherapie behandelt Beschwerden, die eine seelische Ursache haben. Diese Beschwerden können sich psychisch, körperlich oder zwischenmenschlich äußern.

Bei meiner Arbeit als Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie ist es mir wichtig, Ihre persönliche Problematik vor dem Hintergrund Ihrer Lebenssituation und Lebensgeschichte zu verstehen und zu klären, um dann gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu finden.

Behandlungsspektrum

Die häufigsten Gründe eine Psychotherapie aufzusuchen, sind Depressionen, Burnout, Ängste sowie somatoforme Störungen, also körperliche Störungen, die im Zusammenhang mit psychosozialen Problemen stehen. Weiterhin spielen Substanzmissbrauch sowie schizophrene Erkrankungen eine wichtige Rolle.

Psychische Erkrankungen gehören zu den häufigsten und die Lebensqualität der Betroffenen am stärksten einschränkenden Erkrankungsarten unserer Zeit. Laut Weltgesundheitsorganisation WHO erlebt jede vierte Person in Europa mindestens eine psychische Krankheitsepisode im Laufe ihres Lebens. Nach Befunden des Bundes-Gesundheitssurveys 1998/99 (Zusatzsurvey “Psychische Störungen”) war im Jahr der Erhebung fast ein Drittel der erwachsenen deutschen Bevölkerung im Alter von 18 bis 65 Jahren von einer oder mehreren psychischen Störungen betroffen.  (Wittchen & Jacobi, 2002, Die Versorgungssituation psychischer Störungen in Deutschland Eine klinisch-epidemiologische Abschätzung anhand des Bundes-Gesundheitssurveys 1998).

Es ist nachgewiesen, dass psychische Erkrankungen, die nicht behandelt werden, zum Wiederauftreten und zur Chronifizierung dieser Erkrankungen führen. So erkrankt jeder zweite nach dem ersten Auftreten einer Depression erneut. Danach erhöht sich das Risiko, wieder zu erkranken, auf 70 und nach einer dritten Erkrankung sogar auf 90 Prozent. Das zeigt, wie wichtig es ist, eine Depression rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.